Refugee Support 2015: (a) „Willkommensfest am Veringkanal“ und (b) Graffiti Soli Kalender für Lampedusa
(a) Getränkesolistand und Graffiti Workshop mit Kindern und Jugendlichen beim Willkommensfest am 25.10.2015 für die geflüchteten Menschen am Veringkanal und in Wilhelmsburg.
(b) Derzeit erarbeiten wir mit 12 KünstlerInnen und geflüchteten Menschen aus Hamburg einen Graffiti Soli Kalender für 2016 dessen gesamter Erlös an die Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ gespendet wird. Bald gibt es hier Bilder/Infos und Bestellmöglichkeiten für Euch.
Mai bis Oktober 2015: Support für verschiedene Festivals/Projekte/Aktionen
RAK Support in der Roten Flora und Soulvillage Sommerfest 2015
******
Festivals_Eine Auswahl:
Müssen, Wilwarin, Alternativer Hafengeburtstag, Habitat, Sommerschlacht, Keine Knete trotzdem Fete, Eröffnung des AZ Ottersberg
Seit August 2015: Legale Graffitiwand am Künstlerhaus Veringkanal
Als Fördermitgleider des Künstlerhauses am Veringkanal konnten wir für alle Menschen, die gerne kreativ sind und v.A. Zeit und Lust aufbringen für Graffitibilder, eine große Wandfläche erschaffen. Ihr seid alle herzlich eingeladen den Fleck immer und immer wieder bunt zu gestalten.
April bis Juli 2015: Corner 1.0 Fotoausstellungen
Viele kreative Menschen nutzten die Zeit und den Raum der Corner für sich und so entstand Kunst auf Wänden, Böden, Tischen und Stühlen, doch war allen klar, dass diese Kunst vergänglich und nur für kurze Zeit zu bewundern ist. Nach rund 3 Monaten war die schöne Zeit vorbei und das ehemaliger Wilhelmsburger Corner im Rotenhäuser Damm 43 musste schließen.
Linda Heeschen und ein paar andere FotografInnen aus dem Viertel ist es zu verdanken, dass es ein kulturelles Gedächtnis für die dort entstandene Kunst und das bunte Treiben in dieser Zeit gibt. Hier nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mitgeholfen haben diese Ausstellungen zu ermöglichen!
Unter der Rubrik „Termine“ findet ihr die Daten zu den einzelnen Ausstellungen.
Die Ausstellungseröffnungen wurden untermalt mit Graffiti, Kocktails&Küfa, Mukke und gute Laune für alle. Zur Ausstellungseröffnung im Gängeviertel wurde außerdem ein dickes HipHop Live Programm in der „Schier´s Passage“ zusammengestellt.